_DSC3396_bsp.jpeg
Kunstraum St. Virgil
Foto: Raumansicht Kunstraum St. Virgil, Bronzefigur: Josef Zenzmaier, Hl. Virgil, 1976 | Foto © Kunstraum St. Virgil

Kunstraum St. Virgil

Artists in Residence in St. Virgil, Salzburg

Kriterien | Aufenthaltsdauer: 26. Juli - 30. August 2024

St. Virgil Salzburg, eines der großen Bildungszentren Österreichs, bietet in diesem Sommer zum neunzehnten Mal zwei Künstler*innen der Bildenden Kunst einen Aufenthalt im Rahmen des Förderprojektes „Artists in Residence“ an.

Bewerben können sich alle Künstler*innen der Bildenden Kunst, die sich kurz vor oder ein bis fünf Jahre nach dem Abschluss des Studiums befinden.

Erforderliche Einreichunterlagen

Einzureichen ist ein Portfolio über die künstlerische Arbeit und eine Biografie mit Foto in ausgedruckter Form und als Maileinreichung an: andrea.lehner-hagwood@virgil.at

Die Unterlagen müssen bis spätestens 15. April 2024 einlangen.
Diese können nur zurückgeschickt werden, wenn ein frankiertes und mit der Adresse versehenes Antwortkuvert beigelegt wurde.

Bedingungen

St. Virgil stellt das Atelier, die Infrastruktur des Hauses, freie Verpflegung und das Quartier zur Verfügung. Außerdem werden Material- oder Produktionskosten in der Höhe von € 500.- übernommen. Fahrtkosten können nicht rückerstattet werden. Beide Künstler*innen erhalten 2024 eine gemeinsame Ausstellung im Kunstraum St. Virgil.

Der Kunstbeirat von St. Virgil wird Anfang Mai die ausgewählten Künstler*innen bekanntgeben.

Kontakt

Andrea Lehner-Hagwood, Leiterin Kunstraum St. Virgil
Tel.: 0043 676 87469532, E-Mail: andrea.lehner-hagwood@virgil.at

St. Virgil Salzburg, Ernst-Grein-Straße 14, A-5026 Salzburg mit dem Vermerk „Artists in Residence“


Kunstraum St. Virgil

Im Kunstraum St. Virgil werden jährlich drei bis vier Ausstellungen präsentiert. Fixpunkte im Konzept für den Kunstraum, der von MMMag. Hubert Nitsch seit 2001 kuratiert und vom Kunstbeirat St. Virgil begleitet wird, sind das Artist in Residence-Programm und die Reihe „Bildhauer*innen als Zeichner*innen“. In dieser Reihe haben bereits Brigitte Kowanz, Josef Bauer, Oswald Oberhuber, Iris Andraschek, Hans Schabus u.a. ausgestellt. Darüber hinaus wird in St. Virgil alle zwei Jahre unter der Leitung von Dr. Antonia Gobiet der renommierte Kardinal König Kunstpreis verliehen. Die begleitende Ausstellung aller nominierten Künstler*innen wird im Kunstraum St. Virgil gezeigt.


Das Artists-in-Residence-Programm in St. Virgil wird von Würth Österreich gefördert.