KUNSTSTÜCKE 2016 | youngCaritas | 1. Dezember | Bildraum 07

KUNSTSTÜCKE 2016 | youngCaritas
01. Dezember 2016 bis 07. Dezember 2016

 

„Denn die einen stehn im Dunkeln und die andern stehn im Licht. Und man siehet die im Lichte, die im Dunkeln sieht man nicht.“ (Bertolt Brecht)

Eröffnung: Donnerstag, 1. Dezember 2016, 18-21 Uhr

Bildraum 07 | Wien 7, Burggasse 7-9 

erweiterte Öffnungszeiten Kunststücke 2016:
Fr, 2.12.: 13-18 Uhr | Sa, 3.12.: 13-18 Uhr 
Di, 6.12.: 13-18 Uhr | Mi, 7.12.: 11-15 Uhr

Ausstellungsdauer: 2. Dezember – 7. Dezember 2016

youngCaritas lädt zur zweiten Ausgabe von „Kunststücke“ ein, einer Ausstellung zugunsten von Menschen in Not in Kooperation mit der Bildrecht, der Galerie Michaela Stock, nationalen und internationalen KünstlerInnen sowie Ibrahim, einem Underground Artist der Gruft. 

In Zusammenarbeit mit zeitgenössischen bildenden KünstlerInnen und VertreterInnen aus der heimischen Kunstszene organisieren Jugendliche von youngCaritas Wien im Bildraum 07 eine Verkaufsausstellung der ganz besonderen Art: In der Galerie werden über fünf Tage Kunststücke zeitgenössischer KünstlerInnen unkuratiert gezeigt und können in drei Preiskategorien (150 Euro, 250 Euro und 350 Euro) für den guten Zweck erworben werden. 

In diesem Jahr wird „a_way“ die von der Caritas betriebene Notschlafstelle für Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren, mit dem gesamten Erlös aus dem Verkauf der Kunstwerke unterstützt. Egal ob Streit oder Gewalt in der Familie, Alkohol- bzw. Drogenabhängigkeit, oder eine andere Krisensituation, die Grund dafür ist, dass Jugendliche auf der Straße stehen – „a_way“ bietet ihnen kostenlos Essen, Nachtquartier, Kleidung, Schutz- und Erholungsraum sowie Begleitung und Beratung bei Problemlagen an. Derzeit können pro Nacht 10 Jugendliche auf dieses Angebot zurückgreifen, für mehr Betten und BetreuerInnen fehlt es bis dato an finanziellen Zuwendungen. Das möchte Kunststücke 2016 mit Ihrer Unterstützung nachhaltig ändern.

Beteiligte KünstlerInnen:
Anke Armandi, Alfredo Barsuglia, Heidrun Breuer, Bernhard Buhmann, Andreas Buisman, Ivica Capan, Anemona Crisan, Sofia Cruz, Paul Delpani, Gisela Erlacher, Sandra Fockenberger, Robert Gabris, Gianmaria Gava, Mary Gold, Otto Hainzl, Uta Heinecke, Katharina Heinrich, Stefan Heizinger, Olivier Hölzl, Herbert Hofer, Gerhard Kaiser, Eva Kelety, Jakob Kirchmayr, Michael Kos, Stefan Kreuzer, Thomas Kröswang, Thomas Kwapil, Claudia Lässing, Evelyn Loschy, Christoph Luger, Marko Markovic, Sabine Marte, Sabine Müller-Funk, David Ölz, Olaf Osten, Christiane Peschek, Eva Pusztai, Eva-Maria Raab, Johannes Raimann, Lucia Riccelli, Judith Saupper, Erika Seywald, Katharina Swoboda, Esin Turan, Natalia Weiss, Jana Wisniewski, Laurent Ziegler.

Die Würde und Gleichberechtigung jedes Menschen steht im Vordergrund der Ausstellung.

Daher widmet sich ein separater Teil der Schau dezidiert Ibrahim, einem Underground Artist aus der Gruft, der Obdachloseneinrichtung der Caritas in Wien. Oft kann ein künstlerischer Zugang wie bildnerisches Gestalten, dabei helfen, etwas über sich und sein Leben mitzuteilen. Das Projekt „Underground Artists“ trägt dazu bei, die Kreativität und das Selbstbewusstsein der TeilnehmerInnen zu steigern. 

Ibrahim selbst sagt über sein Schaffen: „Künstlerisch tätig zu sein ist mein Leben. Wenn ich jeden Tag Zeit hätte künstlerisch zu arbeiten, würde ich bis zu 15 Bilder pro Tag fertig stellen. Momentan sind es 2-3 wöchentlich und diese machen mich wirklich glücklich.“ Ibrahims Kunst wird zum allerersten Mal und zugleich in einem bedeutenden Rahmen der Öffentlichkeit vorgestellt, nämlich direkt neben den Werken von bereits etablierten, freischaffenden KünstlerInnen. Der Erlös aus dem Verkauf seiner Arbeiten geht zu 100% an die Gruft und die Underground KünstlerInnen.

Weiterführende Informationen unter:
youngCaritas
a_way / Notschlafstelle für Jugendliche

Besonderer Dank gilt den engagierten Kunstschaffenden, die Ihre Arbeiten als freiwillige Spende für Kunststücke 2016 bereitstellen!

Eine Ausstellung der youngCaritas in Kooperation mit
Bildrecht und Galerie Michaela Stock

 

Fotocredits: IBRAHIM, Underground Artist Gruft, "Vogel" undatiert, Kohle auf Papier, A4.

News

Neuigkeiten und Wissenswertes

Informieren Sie sich hier über unsere kommenden Events, über rechtliche Neuerungen und Kampagnen

Bildraum 01 | 07 | Bodensee

FAQ

FAQ - Urheberrecht & Bildrecht

Fragen und Antworten zu den Themen: Urheberrechtsschutz, Zuständigkeiten und Organisation der Bildrecht, Folgerecht und Leerkassettenvergütung