Tipp | AROTIN & SERGHEI | Artist Talk & Installation | KHM & Artcurial

AROTIN & SERGHEI | INFINITE SCREEN – Der Turm von Babel
22. September 2016 bis 19. Oktober 2016

 

22. September – 19. Oktober 2016
Hauptfassade des Kunsthistorischen Museums Wien

ERÖFFNUNG
Mittwoch, 21. September, 20 Uhr

Zur Eröffnung:
Dr. Sabine Haag,  Kunsthistorisches Museum Wien
MMg. Kaspar Mühlemann Hartl, museum in progress
Gerfried Stocker, Ars Electronica

Eines seiner berühmtesten Gemälde, der babylonische Turm von Pieter Bruegel d. Ä., dient als leitmotivischer Ausgangspunkt einer stetigen audiovisuellen Transformation. Auf der Bildebene werden diverse weitere Zitate von Werken und Objekten der Sammlung des KHM einbezogen. Die begleitende Klanginstallation basiert auf Franz Schuberts „Unvollendeter“ (Sinfonie in h-moll) und wurde von AROTIN & SERGHEI unter Mitwirkung des Starpianisten Mikhail Rudy gestaltet. Schubert entwickelte in diesem visionären Stück von seltener Strahlkraft eine Vielzahl kreisförmiger Motive und erforschte neue Farben und Klangräume. Die kreisförmige Dynamik als prägendes Element in Wien, von Walzer und Riesenrad bis hin zur Ringstraße, bildet die Hauptstruktur für die „unendliche Bewegung“ von Bild und Klang in „INFINITE SCREEN – Der Turm von Babel“. 

ERÖFFNUNG
21. September, 18 Uhr
Rudolfsplatz 3, 1010 Wien

ARTIST TALK
Samstag, 24. September 2016 um 15 Uhr
Rudolfsplatz 3, 1010 Wien, Artcurial

Parallel zur Installation beim Kunsthistorischen Museum findet vom 22. September – 19. Oktober 2016 in den Räumlichkeiten des Auktionshauses Artcurial die Ausstellung „LIGHT CELLS – intermedial painting“ statt. Gezeigt werden bildende Werke von AROTIN & SERGHEI, die einen thematischen oder formalen Konnex zur Installation beim KHM aufweisen. 

„INFINITE SCREEN“ ist ein work in progress, das in mehreren Realisierungsformen und in unterschiedlichen Kontexten in Erscheinung tritt. Der erste Teil wurde 2013 in Kooperation mit museum in progress und dem Klangforum Wien im Großen Saal des Wiener Konzerthauses realisiert. Zur Uraufführung von Aureliano Cattaneos „Parole di settembre I–III“ gestalteten die beiden Künstler eine Projektion, die auf einer 12 x 12 Meter großen Leinwand zu sehen war. Live zur Musik animiert setzte sich die Installation intensiv mit dem Durchbrechen der Bildfläche durch die Illusionsmalerei der italienischen Frührenaissance, und im Besonderen mit Andrea Mantegna auseinander, dem der ganze Abend gewidmet war. Seine zentrale Thematik der Perspektive fand unter anderem in Form von montierten Bildzitaten Eingang in die Projektion. Gleichzeitig reagierte die Installation als gleichberechtigter Partner auch äußerst sensibel auf die Musik. Aufgrund des großen Erfolgs wurde das Projekt 2015 an die Kunstbiennale in Venedig eingeladen, wo es zur Eröffnung des Musikprogramms neu präsentiert wurde. 2014 realisierten die Künstler an der Ars Electronica im Brucknerhaus Linz den zweiten Teil von „INFINITE SCREEN“, der sich mit Wittgensteins Philosophie und Wahrnehmungsfragen auseinandersetzte. Ebenfalls an der Ars Electronica konnte das Künstlerduo 2015 im Ausstellungsraum „Deep Space“, der mit Hochleistungsprojektoren ausgestattet ist, mit extremhochauflösenden Bildmaterialien experimentieren und in atemberaubender technologischer Perfektion das Projekt „White Point“ umsetzen.

In Vorbereitung der Wiener Installation beim Kunsthistorischen Museum und in Auseinandersetzung mit Bruegels Turm von Babel gestalteten die Künstler mit ihren „Vinyl-Klang-Bildern“ eine Sonderedition aus zwölf nummerierten und handsignierten Unikaten, die aus kolorierten Drucken auf transluziden Vinylplatten bestehen und mit 24 Karat Blattgold beschichtet sind. Die Edition wird in einer Künstler-Schatulle präsentiert und kann sowohl an die Wand gehängt oder mit einem Plattenspieler abgespielt werden. In ihrer neunminütigen Klangkomposition verbinden die Künstler Elemente wie Wasser und Feuer, menschliche und maschinelle Stimmen sowie Klänge aus Bachs „Kunst der Fuge“. Für weitere Informationen siehe: www.mip.at/shop/vinyl-klang-bilder

„INFINITE SCREEN – Der Turm von Babel“ ist ein Projekt von museum in progress in Kooperation mit dem Kunsthistorischen Museum Wien, der Ars Electronica und Artcurial, unterstützt von Espace Muraille und Bildrecht. Licht- und Tontechnik: Rezac High Power Projection. Kurator: MMag. Kaspar Mühlemann Hartl.

Täglich ab Dämmerung bis um Mitternacht.

 

ÜBER DAS KÜNSTLERDUO

Alexander Arotin ist in seiner Geburtsstadt Wien, in Paris und Moskau aufgewachsen und studierte zunächst an der Wiener Musikhochschule Klavier, Komposition und Musiktheorie. In seiner Arbeit integriert er zunehmend visuelle Elemente und studiert Kunst, Bühnenbild und Film an der Universität für Angewandte Kunst Wien.  
Serghei Victor Dubin, in Chisinau, UdSSR, geboren, studiert Geschichte, Journalismus, Kunst, Tanz, Mode und Design in Moskau, Montpellier und an der Universität Wien. Die beiden in Wien, Berlin, Barcelona und Südfrankreich ansässigen Künstler, arbeiten seit 1994 zusammen und veröffentlichen ihre Installationen und Bilder seit 2010 als Duo AROTIN & SERGHEI. 

Nähere Informationen finden Sie auf der Homepage von AROTIN & SERGHEI

 

Fotocredits: AROTIN & SERGHEI, „INFINITE SCREEN – Der Turm von Babel“, Simulation, Kunsthistorisches Museum Wien, 2016  |  Bildrecht, Wien 2016

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