Verleihung Goldenes Ehrenzeichen: Gero Schwanberg

Gero Schwanberg
17. November 2015

Goldenes Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich

Am 17. November wurde dem österreichischen Künstler Gero Schwanberg durch Dr. Josef Ostermayer im Kongresssaal des Bundeskanzleramtes das "Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" überreicht.  

Wien (OTS) - "Gero Schwanberg ist einer jener Künstler und Bildhauer, dem es gelungen ist, unterschiedliche Disziplinen in seinen Arbeiten zusammen zu bringen. Als Bildhauer hat er für das Theater, die Oper aber auch den Film gearbeitet. Und mit Architekten wie Hans Hollein, Hermann Czech oder Ortner & Ortner hat Gero Schwanberg Skulpturen und Plastiken im öffentlichen Raum realisiert", so Bundesminister Josef Ostermayer heute, Dienstag, bei der Verleihung des Goldenen Ehrenzeichens für Verdienste um die Republik Österreich an Gero Schwanberg im Bundeskanzleramt. Er habe sich eine Vielfalt an Techniken angeeignet und dabei auch malerische Elemente in das dreidimensionale Gestalten miteinbezogen. "Seine Arbeiten begegnen uns vor allem in alltäglichen Kontexten und sind damit besonders vielen Menschen zugänglich", so Ostermayer.

Fotos von dieser Ehrenzeichenverleihung sind kostenlos über das Fotoservice des Bundespressedienstes abrufbar: http://fotoservice.bundeskanzleramt.at

Gero Schwanberg
wurde 1940 in der Steiermark geboren. Nach dem Studium der Malerei an der Akademie der bildenden Künste bei Prof. Gütersloh und der Bildhauerei an der Universität für angewandte Künste bei Prof. Knesl nahm er an zahlreichen Ausstellungen teil und arbeitete als Bildhauer für Theater, Oper, Film und Fernsehen.

Bildhauerische Projekte entstanden als Kunst am Bau in Zusammenarbeit mit Architekten wie Hans Hollein, Hermann Czech, Ortner & Ortner u.a., aber ebenso schuf der Künstler skulpturale und figurale Arbeiten. Gero Schwanberg experimentiert mit Materialien wie Marmor, Holz, Bronze, Kunststoff, Gips und Techniken wie dem Modellieren, Schnitzen und Gießen.

Mehr Informationen finden Sie auf der Homepage von Gero Schwanberg

News

Neuigkeiten und Wissenswertes

Informieren Sie sich hier über unsere kommenden Events, über rechtliche Neuerungen und Kampagnen

Bildraum 01 | 07 | Bodensee

FAQ

FAQ - Urheberrecht & Bildrecht

Fragen und Antworten zu den Themen: Urheberrechtsschutz, Zuständigkeiten und Organisation der Bildrecht, Folgerecht und Leerkassettenvergütung