MichaelLiebert_donhofer_detail.png

Foto: Michael Liebert & donhofer. | Ich bin kein Sexist, aber / Detail © Bildrecht Wien, 2020

Michael Liebert & donhofer. | COLOR - Farbe bekennen

Bildraum 01

9. Januar 2020 bis 7. Februar 2020

Das gemeinsame Projekt des Wiener Aktionskünstlers donhofer. und des Fotografen Michael Liebert nennt sich „COLOR - Farbe bekennen“. Damit greifen die Künstler eine Redensart auf und verarbeiten sie buchstäblich und bildlich. donhofer. und Liebert vermischen Texte und Fotografien zu einem Sinnbild leichtfertiger Äußerungen aus dem Alltag. So markieren sie Bildsujets zu Sexismus, Homophobie oder Rassismus mit ebenso verbreiteten wie gefährlichen Relativierungen.

Mit hochpigmentierten Ölstiften zeichnet donhofer. diese Texte über Michael Lieberts Fotografien. Die intensiven Farben für die fotografierten Porträts sind Anspielungen an die bunten Pulvernebel des Holi-Festes; einem der ältesten Feste Indiens, welches inzwischen in der westlichen (Spaß-)Gesellschaft zum partyähnlichen Event mutiert ist. Mit den Arbeiten im Bildraum 01 thematisieren die Künstler eine oberflächliche und bequeme Angepasstheit – als Anfrage an die (Vor-)Urteile der Betrachtenden.


Dauer der Ausstellung
: 10. Jänner - 7. Februar 2020

Informationen zu den Künstlern finden Sie auf deren Websites
Michael Liebert
donhofer.