MK_F_22.001.O.jpg
Mathias Kessler
Foto: Mathias Kessler, Ilulissat 001X © Bildrecht, Wien 2024

Mathias Kessler

Staging Nature (Die Inszenierung der Natur)

MK_F_39.002.O.jpg
Mathias Kessler
Foto: Mathias Kessler, Das Resort Panorama-401 © Bildrecht, Wien 2024

Mathias Kessler

Eröffnung: Mittwoch, 21. Februar um 18 Uhr

MK_P_22.002.O.jpg
Mathias Kessler
Foto: Mathias Kessler, Disasters of War XX (After Goya) @ Bildrecht, Wien 2024

Mathias Kessler

Führung mit dem Künstler: Freitag, 15. März, 16 Uhr

MATHIAS KESSLER | Staging Nature (Die Inszenierung der Natur)

Bildraum Bodensee

21. Februar 2024 bis 13. April 2024

Die Ausstellung im Bildraum Bodensee vereint verschiedene Projekte des medienkünstlerischen Schaffens des Vorarlberger Künstlers Mathias Kessler. Viele seiner Projekte gehen von der Fotografie aus, die er mittels anderer künstlerischer Medien erweitert oder in neue Kontexte überführt. Übergreifendes Thema all seiner Projekte ist das komplexe Verhältnis von Mensch und Natur, das er seit über 20 Jahren in seinem Werk kritisch reflektiert.

Im Zentrum der Ausstellung stehen Bilder natürlicher Orte wie Eisberge in Grönland oder Höhlen und Berge in Südamerika, die auf Expeditionen mit Wissenschaftlern entstanden. „Kanzelwand“, ein Film einer nächtlichen Performance, die der Künstler mit Skifahrern in Riezlern organisierte, der preisgekrönte dystopischer Film "DAS RESSORT", den er während der Pandemie in verlassenen Skigebieten drehte und eine begehbare Landschaft der Zerstörung, durch Kohleabbau in den USA entstanden, sind zu sehen.

Wiewohl der Mensch die Schönheit ‘unberührter‘ Natur sucht, gelingt es ihm nicht, diese respektvoll zu bewahren. Mit seiner Arbeit begleitet und dokumentiert Kessler dieses Scheitern, zeigt das Ausmaß der Umweltzerstörung und verweist auf deren verheerende soziale Folgen.

Ein Werk des Künstlers wird auch in der Sonderschau „Focus Photography“ im Rahmen der Kunstmesse Stage Bregenz (22.–25.2.2024 im Festspielhaus Bregenz) zu sehen sein.

Dauer der Ausstellung: 22. Februar – 13. April 2024
Führung mit dem Künstler: Freitag, 15. März, 16 Uhr
Finissage: Samstag, 13. April, 11 Uhr Brunch | 12 Uhr Artist Talk

Mehr Informationen finden Sie auf der Website von Mathias Kessler.