Parking Violation_Cleveland 2016_Foto Rainer Prohaska_02.JPG
Rainer Prohaska
Foto: Parking Violation, Cleveland 2016|Foto © Rainer Prohaska|© Bildrecht Wien 2024

Rainer Prohaska

Esistenza Integrale - FUTURAMA LAB Artists & Friends

SFF-02.jpg
Rainer Prohaska
Foto: FUTURAMA LAB, Sottomarino Federica Fellini, Installation & Performance, Opening Days, 59th Biennale Arte di Venezia, 2022 | © Bildrecht, Wien 2024

Rainer Prohaska

Esistenza Integrale - FUTURAMA LAB Artists & Friends

MS-FUSION-Schallaburg_07_2019-C_Jacek_Zydorowicz.JPG
Rainer Prohaska
Foto: MSFUSION, Schallaburg, 2019 | © Foto: Jacek Zydorowicz | © Bildrecht, Wien 2024

Rainer Prohaska

Esistenza Integrale - FUTURAMA LAB Artists & Friends

MS-FUSION-Schallaburg_02_2019-C_Rainer_Prohaska.JPG.JPG
Rainer Prohaska
Foto: MS FUSION, Schallaburg, 2019| Foto © Rainer Prohaska |© Bildrecht, Wien 2024

Rainer Prohaska

Esistenza Integrale - FUTURAMA LAB Artists & Friends

Bildschirmfoto 2023-11-24 um 14.41.16.png
Rainer Prohaska
Foto: Arsenale Voltaire, Solo Exhibition, Performance, Installation, Haus der Kunst St. Josef & River Aare, Solothurn, 2023 | © Bildrecht, Wien 2024

Rainer Prohaska

Esistenza Integrale - FUTURAMA LAB Artists & Friends

SS-01.jpg
Rainer Prohaska
Foto: A Suitable Suitcase, Solo Exhibition, Austrian Cultural Forum, Rom, On the Road Again, 2022 | © Bildrecht, Wien 2024

Rainer Prohaska

Esistenza Integrale - FUTURAMA LAB Artists & Friends

Prohaska_Rainer_2013_022.JPG
Rainer Prohaska
Foto: Portrait |© Foto: Didi Sattmann

Rainer Prohaska

Esistenza Integrale - FUTURAMA LAB Artists & Friends

RAINER PROHASKA | ESISTENZA INTEGRALE - FUTURAMA LAB ARTISTS & FRIENDS

Bildraum Studio

16. Januar 2024 bis 15. Juni 2024

PRÄSENTATION & SALON FUTUR #3: Thema "Invasive Aliens - The Future Woodlands“
Donnerstag, 23. Mai, 17 Uhr

_________________
  • VERSCHOBEN AUF 23.5.
    SALON FUTUR #3: Thema "Invasive Aliens - The Future Woodlands“ findet nicht am Freitag, 18. April statt.

Die Zukunft wird wild. In dieser Ausgabe des "SALON FUTUR" laden wir Sie ein, über die Gestalt der Lebewesen nachzudenken, die möglicherweise in zukünftigen Ökologien existieren werden. Als Gast begrüßen wir Bernd Lenzner, einen Makroökologen und terrestrischen Ökologen mit Schwerpunkt auf globaler Veränderungsökologie, Invasionsbiologie und Biodiversitätsforschung. Lenzner ist Teil des Forschungsclusters "Alien Scenarios", eines dreijährigen Programms, das untersucht, wie fremde Arten unsere Umwelt in naher Zukunft beeinflussen könnten. Doch das Nachdenken über Ökosysteme in größeren Zeiträumen, über unsere individuelle Lebensspanne hinaus, wirft noch komplexere Fragen und Szenarien auf.

Wir möchten Sie herzlich dazu einladen, uns an unserem neuen Standort während der Klimabiennale zu besuchen. Dort wird das FUTURAMA LAB für die nächsten 100 Tage Teil des Clusters "Lösungen & Strategien" sein. Wir nehmen eine kleine grüne Oase inmitten einer Betonlandschaft ein, in der sowohl die gemeine Fichte als auch der Götterbaum gedeihen. Setzen Sie sich mit uns zusammen in ihren Schatten und lassen Sie uns gemeinsam die Rolle invasiver fremder Arten in der Gegenwart und in den Zukunftsszenarien des Anthropozäns diskutieren. Bringen Sie Ihre nerdigen Freunde mit, wir sorgen für die Snacks!

Ihr FUTURAMA LAB-Team

_______________________

Rainer Prohaska - FUFUTURAMA LAB ARTISTS & FRIENDS

Rainer Prohaska - Artist-in-Residence von Jänner bis Juni 2024 - bezieht mit dem Team des von ihm 2020 gegründeten "FUTURAMA LAB- Art & Science for Ecological Transformations" das Bildraum Studio.

Sein besonderes Interesse gilt Phänomenen und Gegenständen des Alltags, die er auf humorvolle Weise und in adaptierter Form in den Kunstkontext stellt. Seit 2002 realisiert er Projekte, die sich künstlerisch mit Fragen der Ökologie und Nachhaltigkeit auseinandersetzen. „Künstler*innen eignen sich oft die Fähigkeit an, die dazu dienen, vermeintlich utopische Lebensmodelle zu erproben, alternative Ressourcen zu nutzen und kreative Lösungen für scheinbar unlösbare Probleme zu finden“, so Rainer Prohasksa.

Aus der Sicht der von Rainer Prohaska und dem Team der Non-Profit Organisation FUFUTURAMA LAB ARTISTS & FRIENDS ist es an der Zeit, nachhaltiges und soziales Engagement besonders in den Bereichen Kunst und Kultur zu forcieren, um ihr Potenzial zu nutzen. Das Team des FUTURAMA LAB ist dabei auf die Entwicklung, Produktion und Vermittlung von medialen, bildenden und performativen Kunstwerken fokussiert, die sich mit nachhaltigen Inhalten befassen. In diesen Schaffens-Prozessen spielt auch eine wissenschaftliche Reflexion einer universitären Forschungsinstitution eine wichtige Rolle.

Das FUTURAMA LAB setzt in den Produktionen u.a. folgende Schwerpunkte: das Schaffen von Anlagen zur Energiegewinnung in Form von ästhetischen Objekten, das Experimentieren mit alternativen Formen der Energieproduktion und die Thematisierung von möglichen, neuen Formen der Arbeit im Kontext von Veränderungen in Wirtschaft und Konsum. Hinzu kommt die Erforschung von alternativen und spielerischen Formen von Mobilität und Transport sowie temporäre, architektonische Interventionen mit dem Fokus auf renaturierte Stadtteile und die Wiederverwendung und das Recycling von Materialien.

TEAM
Künstlerische Leitung: Rainer Prohaska
FUTURAMA LAB Künstler*innen:
Sabrina Bühn
Kilian Jörg
Tomas Zierhofer Kin
Benjamin Klug

Residency-Term: 15.Jänner - 16.Juni 2024

Mehr Information finden Sie auf der Webpage von FUTURAMA LAB

Rainer Prohaska
* 1966 in Krems an der Donau, Österreich, lebt und arbeitet in Krems und Wien.
Studium der experimentellen Medienkunst in Wien und Krakau. Er arbeitete als Heißluftballonpilot, Höhlentaucher und Designer.

Seine Arbeiten kreisen um eine erweiterte Definition von Bildhauerei, um Interventionen, Instal-lationen und Performances. Beispielhafte Projekte für diesen prozessualer Ansatz sind:

TRAVERSO LA CITTÀ, 2020, öffentlicher Raum, Graz, Österreich; MS-FUSION, seit 2019, entlang der Donau, Europa; Nonsense Technologies, 2017, MOCAK, Krakau, Polen; Mobiles Teehaus, 2016, steirischer herbst, Leibnitz/Leut-Schach, Österreich; Parkverstoß, Zeitgenössische Kunst der Transformatorstation, 2016, Cleveland, USA; Drawing an Orange Line, 2015, Albertina, Wien, Österreich; San Lun Che, 2010, Anni Art Gallery, Peking, China.

Im Jahr 2009 wurde Prohaska mit dem MAK-Schindler-Stipendium ausgezeichnet. 2015 erhielt er das Österreichische Bundesstipendium für Kunst. Werke, Installationen und Performances von Rainer Prohaska wurden in Indien, Südkorea, China, USA, Japan, Kanada und ganz Europa ausgestellt. 2020 gründete er das "FUTURAMA LAB - Art & Science for Ecological Transformations", das Kunst mit wissenschaftlichen und akademischen Komponenten verbindet.