Anna-Maria Bogner

Anna-Maria Bogner (c) Marina Mrkonjja.png

Foto: Marina Mrkonjja

Mitglied des Vorstandes

Berufsgruppe 1
Bildende Kunst


Ich über mich

Freischaffende bildende Künstlerin. Lebt und arbeitet in Düsseldorf und Wien.

Meine Motivation

Gemeinsame Interessen von Künstler*innen in der sich beschleunigenden Digitalisierung sichtbar machen und vertreten. Auch und gerade in der jungen Kunst das Bewusstsein für die Stärke von Kooperationen bei der Vertretung gemeinsamer Forderungen und Rechte schaffen. Den Wert von Bildern und Kunst in der von ständiger Verfügbarkeit von Medieninhalten geprägten Kultur wieder verankern.

Themen und Kompetenzen, die ich einbringen möchte

Internationale Vernetzung und Erfahrung als selbstständige freischaffende Künstlerin. Durch meine Tätigkeit ist es mir ein Anliegen, das Bewusstsein für die Rechte der Urheber*innen zu bekräftigen. Die Bildrecht ist eine Organisation, die es Künstler*innen ermöglicht, sich gegenseitig die Unterstützung und Hilfe zu geben, die im Alltag gebraucht wird, ohne dass ihre Mitglieder Kompromisse in ihrer individuellen Arbeitsweise machen müssen. Ich würde mich freuen, die genannten Anliegen und Interessen in der Arbeit der Bildrecht vertiefend zu verankern.