Bert Gstettner

Bert Gstettner (c) Christine Pichler.png

Foto: Christine Pichler

Mitglied des Vorstandes

Berufsgruppe 1
Choreografie und Tanz


Ich über mich

Ich performe auf vielen lokalen und internationalen Plattformen und konnte einige davon selbst ins Leben rufen. Durch mein tanzpolitisches Engagement (z.B. die Initiative Tanz*Raum) konnte ich für die Tanzszene immer wieder neue Impulse setzen. Das von mir gegründete Label Tanz*Hotel steht für freie Produktionen und hat seine Basisstation und Studios in Wien. Es hat das Tanzgeschehen in Wien und darüber hinaus erfolgreich über viele Jahre hindurch geprägt. Heute geben meine Generationen verbindenden Choreografien jungen Menschen die Möglichkeit künstlerisch zu schaffen und Theater, Tanz, Performance neu zu definieren. Im Residenzprogramm Artist At Resort begleite ich als Mentor nachkommende KünstlerInnen bei ihren eigenen Projekten. Weiteres siehe: www.tanzhotel.at

Meine Motivation

Innerhalb meiner Tätigkeit als Mitglied des Vorstands, des Beirats und als Vizepräsident des Trägervereins der Bildrecht GmbH habe ich mich für Choreografie, Tanz, Performance konsequent engagiert, Initiativen eingebracht und realisiert. Dieses Engagement möchte ich gerne fortsetzen, mich für meine KollegInnen und deren Anliegen verstärkt einbringen und unserer Sparte zu guten Förderbedingungen verhelfen. Die Bildrecht kann vor allem für lebende KünstlerInnen eintreten und Verbesserungen für diese in vielerlei Hinsicht schaffen - das zu unterstützen begreife ich als Auftrag.

Themen und Kompetenzen, die ich einbringen möchte

KünstlerInnen aus dem Bereich Zeitgenössischer Tanz setzen durch Einbeziehung und Verknüpfung oft starke Impulse, auch für andere künstlerische Disziplinen. Choreografie und Performance sind aufgrund ihrer Lebendigkeit, Momenthaftigkeit und Gegenwart von großem Potential für die Zukunft der Kunst. Dabei ist die spartenverbindende Zusammenarbeit mit bildender und angewandter Kunst und ebenso mit zeitgenössischer Musik von Bedeutung. Diesen interdisziplinären Ansatz und eine verstärkte Präsentation von Tanz/Performance/Choreografie innerhalb der Bildrecht-Bildräume als auch in anderen Kunsträumen und Museen zu realisieren ist mir ein großes Anliegen. Ebenso die Förderung und Produktion von Gegenwartstanz und Performance, in Bezug auf eine sich verändernde Gesellschaft, deren Bedingungen und Inhalte.