Markus Oberndorfer

Markus Oberndorfer (c) Bernhard Müller.png

Foto: Bernhard Müller

Rechnungsprüfer


Ich über mich:

Freischaffender Bildender Künstler. Lebe und arbeite in Wien mit Schwerpunkt auf Fotografie und zeitbasierte, audiovisuelle Medien.

Meine Motivation

In Zeiten wie diesen, in denen vielen noch eindringlicher als sonst klar wird, wie viel Kunst gesellschaftlich, aber auch wirtschaftlich zu unseren Leben und unserer Volkswirtschaft beiträgt, ist es wichtig dieses Momentum zu nützen und ergänzende Strukturen zur Unterstützung und Sichtbarmachung von Kunstschaffenden zu finden und zu etablieren. Ich freue mich darauf die Bildrecht bei dieser Bewusstmachung des Stellenwerts der Kunst in unserer Gesellschaft und derer die diese schaffen zu unterstützen und mich mit meinen Erfahrungen und meinem Netzwerk konstruktiv einzubringen.

Themen und Kompetenzen, die ich einbringen möchte:

Kompetenzen: Hoher Anspruch an Professionalität, gut organisiert, teamfähig. Erfahrung im nationalen und internationalen Ausstellungsbetrieb, mit Bildrechten, als Fotoassistent im Bereich künstlerischer und gewerblicher Fotografie, als Studienassistent für analoge und digitale Fotografie und im Lehrbetrieb in Form von Gast-Workshops, -Vorlesungen und -Präsentationen.
Künstlerischer Schwerpunkt auf Fotografie (analog & digital), Neue Medien, Virtual Reality, Collage (analog & digital). Grundkenntnisse im Rechnungswesen.

Themen: Bildrechte in Zeiten sozialer Medien und digitaler Plattformen. Verantwortung von Großkonzernen und Profiteuren der Krise gegenüber jüngeren und nachfolgenden Generationen von Kunstschaffenden. Ergänzende Strukturen zur Unterstützung und Sichtbarmachung von Kunstschaffenden im Allgemeinen.