Thomas Feichtner

Thomas Feichtner (c) Thomas Feichtner Studio.png

Foto: Thomas Feichtner Studio

Mitglied des Vorstandes

Berufsgruppe 2
Design


Ich über mich

Ich bin selbstständiger Designer in Wien und Leiter des Instituts Industrial Design an der FH-Joanneum in Graz sowie Vorstandsmitglied von designaustria, dem österreichischen Berufsverband für Design in Österreich. Gemeinsam mit meiner Frau und unserem Sohn lebe ich in Wien und Graz.

Meine Motivation

Meine Motivation ist es, einen aktiven Beitrag in der Vertretung von Kunst- und Designschaffenden zu leisten und den Verein als starke und unabhängige Solidargemeinschaft verantwortungsvoll mitzugestalten.

Themen und Kompetenzen, die ich einbringen möchte

Besondere Anliegen sind mir, eine Bewusstseinsbildung um die gesellschaftliche Relevanz von Kunst- und Designschaffenden und ein damit verbundener souveräner Umgang mit ihren Urheberrechten. Es geht mir um eine angemessene Haltung und eine Wertschätzung künstlerischer und visueller Inhalte in unserer Gesellschaft.

Insbesondere durch das rasante Tempo der Digitalisierung ist eine starke und international vernetzte Gemeinschaft wichtig. Aber auch die Corona-Krise zeigt, wie substanziell der Zusammenhalt und das Füreinandereintreten ist. Ich möchte mich aus der Perspektive eines freischaffenden Gestalters und in meiner Rolle als Lehrender einbringen und zu einer verantwortungsvollen Weiterentwicklung der Bildrecht mit beitragen.