Bildschirmfoto 2025-01-08 um 17.17.28
OPEN CALL

OPEN CALL

Ars Electronic | S+T+ARTS Prize und S+T+ARTS Prize Africa

OPEN CALL

S+T+ARTS Prize: 40.000 Euro Preisgeld in zwei Kategorien
In den beiden Kategorien „Innovative Collaboration“ und „Artistic Exploration“, dotiert mit jeweils 20.000 Euro, werden innovative Arbeiten an der Schnittstelle von Technologie, Wissenschaft und künstlerischer Praxis prämiert.

S+T+ARTS Prize Africa: 30.000 Euro Preisgeld
Der 2024 ins Leben gerufene S+T+ARTS Prize Africa wird dieses Jahr im Rahmen des EU-Projekts S+T+ARTS Afropean Intelligence fortgeführt, das Innovation in Afrika fördern und die Zusammenarbeit zwischen Europa und Afrika stärken soll. Mit einem Grand Prize von 15.000 Euro sowie fünf Auszeichnungen zu je 3.000 Euro werden wegweisende Projekte prämiert, die sich mit drängenden sozialen, digitalen und ökologischen Herausforderungen des afrikanischen Kontinents befassen.

zum OPEN CALL / zur Einreichung
Alle Einreichdetails und rechtlichen Bestimmungen entnehmen Sie bitte den weiterführenden Unterlagen der Ars Electronica (siehe Link).


S+T+ARTS

Grand Prize der Europäischen Kommission zur Würdigung von Innovationen in Technologie, Industrie und Gesellschaft – durch Kunst inspiriert

S+T+ARTS ist eine Initiative der Europäischen Kommission zur Förderung von Allianzen zwischen Technologie und künstlerischer Praxis. Im Rahmen dieser Initiative werden mit dem S+T+ARTS Prize die bahnbrechendsten Kooperationen und Ergebnisse im Bereich der Kreativität und Innovation an den Schnittstellen von Wissenschaft und Technologie mit der Kunst ausgezeichnet.

Der S+T+ARTS Prize der Europäischen Kommission wird von Ars Electronica und den Konsortialpartnern INOVA+, French Tech Grand Provence, Media Solutions Center Baden-Württemberg, HLRS Höchstleistungsrechenzentrum Stuttgart, Salzburger Festspiele, Sonar, T6Ecosystems und Kustodie an der TUD Dresden ausgeschrieben.

Seit 2016 wurden mehr als 200 Projekte aus 14.291 Einreichungen aus 96 Ländern ausgezeichnet und insgesamt €320.000 Preisgeld im Wettbewerb um den S+T+ARTS Prize vergeben.


Kontakt

Ars Electronica Linz GmbH & Co KG
Ars-Electronica-Straße 1
4040 Linz, Austria
Code: S+T+ARTS Prize

Project producer: Masha Zolotova
masha.zolotova@ars.electronica.art