Ismael Ivo (c) Claudia Prieler.jpeg

Foto: Ismael Ivo | Floresta do Amazonas, Stadthalle Wien 2000 © Claudia Prieler
08_Ismael_Ivo_photo_by_Regina_Brocke_04.jpg

Foto: ImPulsTanz - Vienna International Dance Festival | Ismael Ivo, Artistic Advisor © Regina Brocke

Ismael Ivo | 1955 - 2021

Der brasilianische Tänzer, Choreograf, Festivalleiter und Lehrer Ismael Ivo ist am 8. April in seiner Geburtsstadt São Paolo an den Folgen einer COVID-Erkrankung verstorben.

Der Sohn eines Bauarbeiters und einer Hausangestellten studierte in den 1970er Jahren Psychologie, Philosophie und Soziologie und begann parallel dazu 1976 seine Tanzausbildung. Schon bald wurde er Teil des Tanzensembles am Teatro de Dança Galpão in São Paulo und später Mitglied der experimentellen Tanzgruppe des Theater- und Opernhauses Teatro Municipal. 1983 folgte der inzwischen mehrfach als Solotänzer ausgezeichnete Ivo der Einladung nach New York an Alvin Ailey's American Dance Center.

Ein Jahr später gründete Ismael Ivo gemeinsam mit Karl Regensburger die Internationalen Tanzwochen, die auf der Wiener Schmelz stattfanden und 1988 zum Performance-Festival ImPulsTanz erweitert wurden, mit dem Wien zu einer der europäischen Tanzmetropolen avancierte. Ivo war Wien und seinem Festival bis zum Schluss als Repräsentant und künstlerischer Berater eng verbunden und er prägte das europäische Tanzgeschehen maßgeblich. So leitete er von 1996 bis 2005 das Tanztheater des Deutschen Nationaltheaters in Weimar, von 2005 bis 2012 war er bei der Biennale Venedig für die Sektion Tanz verantwortlich, 2013 wurde Ivo Gastprofessor am Max-Reinhardt-Seminar.

Der Choreograf, Tänzer und Leiter der Tanzcompagnie Tanz*Hotel sowie Repräsentant der Sparte Tanz im Vorstand der Bildrecht, Bert Gstettner, beschreibt, was ihn und so viele andere an Ismael Ivo faszinierte: "Das war Tanz in seiner essentiellsten, ausdrucksvollsten Form! Ismael Ivo wurde zum Vorbild und hat die Tanzszene hier rasch mitgeprägt. In tänzerisch-künstlerischer Hinsicht zeigte er uns diese enorme explosive, musikalische und feinfühlige Weise der Bühnenpräsenz, und als Mensch - wie charmant, verführerisch und angenehm einnehmend man einander begegnen kann. Die Sympathien flogen ihm von überall zu und rasch stieg er in Wien zur Ikone auf."

2017 übernahm Ivo die Leitung des Balé da Cidade de São Paulo und wurde Co-Intendant des Opernhauses. Bis zuletzt war Ismael Ivo engagiert in Ausbildungsprojekten wie der Biblioteca do Corpo®, das mit der von Ivo entwickelten gleichnamigen Methode junge professionelle Tänzer*innen coachen, trainieren und an ihr künstlerisch höchstes Niveau heranführen sollte. Im Herbst hätte in São Paolo das Choreografische Zentrum Ismael Ivo eröffnen sollen.